Home
Historie
Bilder
Skulpturen
Andere Künstler
Links
Kontakt
Impressum

Updated:
Dez. 2009

art-and-art.de

- Ludwig Doerfler -

 

Ludwig Doerfler hatte schon zu Lebzeiten mit seinen Bildern weitaus mehr Erfolg als Max Lagerbauer. Letztendlich wurde ihm sogar ein Museum in seinem Heimatort Schillingsfürst gewidmet. Leider konnte ich von diesem Weggefährten Max Lagerbauers keine Bilder im Netz entdecken, deshalb habe ich die Ehre zumindest einige Bilder hier abzubilden.
Die Verbindung zwischen Max Lagerbauer und Ludwig Doerfler möchte ich in dessen Worten kurz darlegen:

 ... Mein großes Glück waren Vorgesetzte mit besonderem Verständnis für die Kunst, allen voran Max Lagerbauer, der mir ein Freund geworden ist. Er selbst malte und schnitzte in seinen Mußestunden und empfahl mir, den Abendakt in einer Schwabinger Malschule (Hein König) zu besuchen. ... Freund Lagerbauer lebt noch als pensionierter Oberstleutnant in München. Das Schicksal hat uns in der bewegten Zeit vor dem Krieg oft weit getrennt und wieder zusammengeführt. An dieser Stelle möchte ich ihm als einem entscheidenden “Weichensteller” für meine Laufbahn besonders danken.

Aus:
Ludwig Doerfler, Maler
Verlag Hercynia, Ansbach
ISBN 3-925063-23-4
 

 

Sehr empfehlenswert ist meiner Ansicht nach der Besuch der Ludwig-Doerfler-Galerie in Schillingsfürst. Neben wechselnden Ausstellungen sind viele Bilder von Ludwig Doerfler ausgestellt. Es ist ein Querschnitt seiner Landschaftsbilder (vornehmlich in Öl) aus ganz Europa, seiner Minutenakte und anderer Themen zu sehen.
 

Ludwig-Doerfler-Galerie
Neue Gasse 1
91583 Schillingsfürst
Tel: 09868/5847
 

[Home] [Historie] [Bilder] [Skulpturen] [Andere Künstler] [Links] [Kontakt] [Impressum]